»Bach300«. 300 Jahre Bach in Leipzig
Monatskonzert Juli 2023
Freitag, 28. Juli 2023 · 20.00 Uhr · Thomaskirche
Johann Sebastian Bach: »Ein ungefärbt Gemüte«, BWV 24 · »Ärgre dich, o Seele, nicht«, BWV 186 · »Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe«, BWV 167 · Magnificat, BWV 243
Ælbgut
Monatskonzert August 2023
Mittwoch, 16. August 2023 · 20.00 Uhr · Nikolaikirche
Erhard Bodenschatz: Audi Domine hymnum · Johann Sebastian Bach: »Schauet doch und sehet, ob irgend ein Schmerz sei«, BWV 46 · Roman Haubenstock-Ramati: Multiple 5 · Sethus Calvisius: Unser Leben währet siebzig Jahr · Johann Sebastian Bach: »Herr, gehe nicht ins Gericht mit deinem Knecht«, BWV 105 · Sylvain Devaux: Sillages · Hans Leo Hassler: Pater noster · Johann Sebastian Bach: »Siehe zu, daß deine Gottesfurcht nicht Heuchelei sei«, BWV 179
Teilnehmende der Summerclass mit Mitwirkenden von Ensemble, Recherche, Freiburger Barockorchester und Vox Luminis
Monatskonzert September 2023
Freitag, 29. September 2023 · 20.00 Uhr · Thomaskirche
Johann Sebastian Bach: »Du soll Gott, deinen Herren, lieben«, BWV 77 · »Es ist nicht Gesundes an meinem Leibe«, BWV 25 · »Warum betrübst du dich, mein Herz«, BWV 138 · »Christus, der ist mein Leben«, BWV 95
Reflexion über die Kantatentexte: Christian Drosten
Gerline Sämann, Sopran · Kristina Hammarström, Alt · Georg Poplutz, Tenor · Stephan MacLeod, Bass · Thomanerchor Leipzig · Gewandhausorchester Leipzig · Leitung: Thomaskantor Andreas Reize
Monatskonzert Oktober 2023
Freitag, 27. Oktober 2023 · 20.00 Uhr · Nikolaikirche
Johann Sebastian Bach: »Bringet dem Herrn Ehre seines Namens«, BWV 148 · »Ach! Ich sehe, itzt, da ich zur Hochzeit gehe«, BWV 162 · »Nur jedem das sein«, BWV 163 · »Ich elender Mensch, wer wird mich erlösen«, BWV 48
Reflexion über die Kantatentexte: Robert Schneider
Catalina Bertucci, Sopran · Benno Schachtner, Altus · Benedikt Kristjánsson, Tenor · Tobias Berndt, Bass · Gaechinger Cantorey · Leitung: Hans Christoph Rademann
Monatskonzert November 2023
Freitag, 24. November 2023 · 20.00 Uhr · Thomaskirche
Johann Sebastian Bach: »Was soll ich aus dir machen, Ephraim?«, BWV 89 · »O Ewigkeit, du Donnerwort«, BWV 60 · »Es reißet euch ein schreckliches Ende«, BWV 90 · »Wachet! Betet! Betet! Wachet!«, BWV 70
Reflexion über die Kantatentexte: Sebastian Feydt
Ilse Eerens, Sopran · Maarten Engeltjes, Altus · Tilman Lichdi, Tenor · Klaus Mertens, Bass · Amsterdam Baroque Choir & Orchestra · Leitung: Ton Koopman
Monatskonzert Dezember 2023
Freitag, 29. Dezember 2023 · 20.00 Uhr · Nikolaikirche
Johann Sebastian Bach: »Nun komm der Heiden Heiland«, BWV 61 · Magnificat D-Dur Dur (inkl. weihnachtliche Einlagesätze), BWV 243.2 · »Darzu ist erschienen der Sohn Gottes«, BWV 40 · »Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget«, BWV 64
Reflexion über die Kantatentexte: Reinhard Marx
Dorothee Mields, Sopran · Christina Roterberg, Sopran · David Erler, Altus · Patrick Grahl, Tenor · Tobias Ay, Bass · Bach Consort Leipzig · Sächsisches Barockorchester · Leitung: Thomaskantor a. D. Gotthold Schwarz
Monatskonzert Januar 2024
Freitag, 26. Januar 2024 · 20.00 Uhr · Thomaskirche
Johann Sebastian Bach: »Sie werden alle aus Saba kommen«, BWV 65 · »Schau, lieber Gott, wie mein Feind«, BWV 153 · »Mein liebster Jesus ist verloren«, BWV 154 · »Mein Gott, wie lang, ach lange«, BWV 155 · »Singet dem Herrn ein neues Lied«, BWV 190
Reflexion über die Kantatentexte: Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Wollny
Solisten · Chor und Orchester capella cracoviensis · Leitung: Jan Tomasz Adamus
Monatskonzert Februar 2024
Freitag, 23. Februar 2024 · 20.00 Uhr · Nikolaikirche
Johann Sebastian Bach: »Herr, wie du willt, so schick’s mit mir«, BWV 73 · »Jesus schläft, was soll ich hoffen«, BWV 81 · »Nimm, was dein ist, und gehe hin«, BWV 144 · »Erfreute Zeit im neuen Bunde«, BWV 83 · »Leichtgesinnte Flattergeister«, BWV 181
Reflexion über die Kantatentexte: Dr. Skadi Jennicke
Veronika Winter, Sopran · David Erler, Altus · Georg Poplutz, Tenor · Matthias Vieweg, Bass · Rheinische Kantorei · Das Kleine Konzert · Leitung: Hermann Max
Monatskonzert April 2024
Freitag, 26. April 2024 · 20.00 Uhr · Thomaskirche
Johann Sebastian Bach: »Der Himmel lacht! Die Erde jubilieret«, BWV 31 · »Halt im Gedächtnis Jesum Christ«, BWV 67 · »Wo gehest du hin«, BWV 166 · »Du Hirte Israel, höre«, BWV 104
Reflexion über die Kantatentexte: Thomas de Maizière
Miriam Feuersinger, Sopran · Elvira Bill, Alt · Daniel Johannsen, Tenor · Matthias Winckhler, Bass, Thomanerchor Leipzig · Gewandhausorchester Leipzig · Leitung: Thomaskantor Andreas Reize
Monatskonzert Mai 2024
Freitag, 24. Mai 2024 · 20.00 Uhr · Nikolaikirche
Sethus Calvisius: Quaerite primum regnum Dei · Johann Sebastian Bach: »Wahrlich, wahrlich, ich sage euch«, BWV 86 · Valentin Haussmann: Man wird zu Zion sagen · Johann Sebastian Bach: »Wer da gläubet und getauft wird«, BWV 37 · Hans Leo Hassler: Pater noster · Johann Sebastian Bach: »Sie werden euch in den Bann tun«, BWV 44
Reflexion über die Kantatentexte: Dr. Anselm Hartinger
Carine Tinney, Sopran · Sophia Faltas, Alt · Raphael Höhn, Tenor · Vincent Berger, Bass · Lionel Meunier, Bass · Vox Luminis · Leitung: Joshua Rifkin
In Leipzig entstanden viele von Bachs berühmtesten Werken, darunter die Johannes- und Matthäus-Passion, das Weihnachtsoratorium und die h-Moll-Messe. In seinen ersten Amtsjahren komponierte er – oft im Wochentakt – neue »Kantaten«. Diese Werke wurden in den Gottesdiensten in Thomas- oder Nikolaikirche aufgeführt und fungierten als musikalische Predigten über die Bibeltexte, die an den einzelnen Sonn- und Festtagen gelesen wurden. Ihre Inhalte gehören zum Kern unseres Wertekanons: z.B. Gerechtigkeit zwischen arm und reich, jung und alt, Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Ehrlichkeit, Weltoffenheit und vieles mehr. Die rund 200 erhaltenen kirchenmusikalischen Werke Bachs werden heute weltweit musiziert und prägen bis in die Gegenwart auch die musikalische Arbeit des Thomanerchores. Im Rahmen des Jubiläumsprogramms wurden Bachs Kantaten des ersten Leipziger Jahrgangs im Rahmen der Gottesdienste am jeweiligen Sonntag im Kirchenjahr am Ort ihrer Erstaufführung – zumeist abwechselnd in der Thomas- und Nikolaikirche – zu Gehör gebracht. Einen Großteil der Aufführungen übernahmen der Thomanerchor (Bachs eigener Chor) und das
Gewandhausorchester Leipzig, aber auch viele Gastensembles wirkten am Projekt mit.
Das Jahr 2023 markiert das 300. Jubiläum des wohl folgenreichsten Amtswechsels in der Geschichte des Leipziger Thomaskantorats. Mit dem Tod von Johann Kuhnau († 5. Juni 1722) ergab sich für den Rat der Stadt die Notwendigkeit, das bedeutendste städtische Musikdirektorat in Mitteldeutschland neu zu besetzen. Die Tragweite dieses Beschlusses kann kaum überschätzt werden. Nachdem Georg Philipp Telemann, Johann Friedrich Fasch und Christoph Graupner aus unterschiedlichen Gründen ihre Bewerbungen zurückgezogen hatten, war der Weg frei für Johann Sebastian Bach, dessen künstlerisches Wirken bis heute die Definition des Thomaskantorats maßgeblich beeinflusst.
Die Vorgänge der Stellenbesetzung sind aus verschiedenen Perspektiven immer wieder analysiert und interpretiert worden. Gleichwohl bleiben nach wie vor viele Fragen offen. Zudem ist der Stellenwechsel paradigmatisch für eine bislang kaum in den Blick genommene wichtige Zäsur in der Geschichte der evangelischen Kirchenkantate. Johann Sebastian Bach entschied bereits zu Beginn seiner Tätigkeit, nahezu ausschließlich eigene neugeschaffene Werke darzubieten; das Schaffen seines Amtsvorgängers rückte damit ins Abseits. Ähnlich entschieden 1721 Georg Philipp Telemann beim Antritt des Hamburger Musikdirektorats sowie Johann Friedrich Fasch und Gottfried Heinrich Stölzel bei der Übernahme ihrer Kapellmeisterstellen in Zerbst und Gotha. Mit dieser Entwicklung trat die Gattung der sogenannten madrigalischen Kirchenkantate in eine neue Phase.
Die vom Bach-Archiv Leipzig gemeinsam mit der Musikwissenschaftlichen Abteilung des Instituts für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Abteilung Musikwissenschaft des Instituts für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ausgerichtete Tagung (Leipzig, 15.–17. Juni 2023) nahm die knapp umrissene Themenpalette näher in den Blick. Sie fand in Leipzig während des Bachfestes und in enger Abstimmung mit dessen künstlerischem Programm statt und ist Teil des Festjahres „Bach300“.
Gefördert von der Stadt Leipzig, von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und mitfinan-ziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Mehr Informationen zur Konferenz finden Sie hier.
Sonderausstellung in 3 Akten zum 300-jährigen Jubiläum von Bachs Amtsantritt in Leipzig
1723 begann ein neues Kapitel der Musikgeschichte: Johann Sebastian Bach wurde zum Thomaskantor in Leipzig gewählt. In 27 Jahren schuf er ein einzigartiges Werk, das heute zum Weltkulturerbe der Menschheit gehört. Vom Thomaskirchhof aus traten seine Werke ihren Siegeszug rund um dem Globus an. Doch was ist eigentlich das Geheimnis von Bachs Musik? Worin zeigt sich ihre besondere Qualität und Innovation? Und warum war sein Wechsel nach Leipzig für sein kompositorisches Schaffen so maßgeblich?
Die Jubiläumsausstellung widmete sich diesen Fragen und lud dazu ein, tief in Bachs musikalischen Kosmos einzutauchen. In drei Akten bereitete sie seiner unerschöpflichen Kunst eine Bühne – zum Sehen, Hören und spielerischen Entdecken.
1. Akt: Kirchenmusik zu Ehren Gottes, 21. März 2023 bis 9. Juli 2023
2. Akt: Auf der Suche nach Vollkommenheit, 22. Juli 2023 bis 5. November 2023
3. Akt: Bachs Musik wird zum Modell, 16. November 2023 bis 24. März 2024
Wir danken unseren Förderern
Zur Ausstellung ist ein Online-Katalog erschienen, den Sie hier einsehen können.
Im August 2023 fand auf Einladung des Bach-Archivs Leipzig eine Summerclass mit dem Freiburger Barockorchester, dem Ensemble Recherche und dem belgischen Vokalensemble Vox Luminis statt.
Die drei international renommierten und spezialisierten Klangkörper verfolgten dabei das Ziel, die Schwerpunkte der Ensembles in älterer und neuerer Musik miteinander zu verbinden und diese Erfahrung in die Erarbeitung und Aufführung dreier Bach-Kantaten (BWV 46, 105, 179) sowie barocker bis zeitgenössischer Kammermusik einzubringen. Die Kurs-Schwerpunkte von Vox Luminis lagen auf der Vokalmusik J. S. Bachs und Ausschnitten aus dem Florilegium Portense.
Zur Summerclass wurden letztlich rund 100 Teilnehmer/innen in 13 Fächern eingeladen. Sie gestalteten gemeinsam zwei Werkstattkonzerte in Leipzig, einen musikalischen Gottesdienst der Bach300-Reihe und das Abschlusskonzert am 16. August in der Nikolaikirche. Wir danken den beteiligten Ensembles sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diese wunderbare Erfahrung und den gemeinsamen Austausch!